Mit dem ab 18....

Hier könnt ihr allgemeine Fragen zum Verein stellen.
Guest

Mit dem ab 18....

Post by Guest »

Wie ist das denn genau?
Wenn meine Eltern mir erlauben auf die LAN zu gehen und auch unterschreiben,..., reicht das auch oder nicht??

Ich und zwei kumpels wir sind zwar noch nicht 18, aber unsere Eltern haben da kein prob. mit!

THX
Ringo89
[SSL-Team]Quark
Site Admin
Posts: 2892
Joined: 21.05.2004, 01:02
Location: Reading, UK
Contact:

Post by [SSL-Team]Quark »

*fingerknacks*, anderthalb Jahre nichts mehr dazu geschrieben, ich hab schon direkt Entzug:
Nein, reicht leider nicht. Elternrecht ist nicht abtretbar. Mal davon abgesehen, daß auch keiner von uns die Aufsichtspflicht für das Übernachten nach 12 Uhr übernehmen kann oder will.
Das einzige, was da hilft: Politisch aktiv werden oder altern.
McMenger
Posts: 6187
Joined: 30.08.2004, 22:22
Location: Ödland

Post by McMenger »

[quote:f944c72bb9="[SSL-Team]Quark"]*fingerknacks*, anderthalb Jahre nichts mehr dazu geschrieben, ich hab schon direkt Entzug:
Nein, reicht leider nicht. Elternrecht ist nicht abtretbar. Mal davon abgesehen, daß auch keiner von uns die Aufsichtspflicht für das Übernachten nach 12 Uhr übernehmen kann oder will.
Das einzige, was da hilft: Politisch aktiv werden oder altern.[/quote:f944c72bb9]

Elternrecht ist nicht abtretbar? was machen die dann im äpfel/club factory mit ihren komischen zetteln? (kp was da genau draufsteht. hab auch noch für keinen unterschrieben)
hat das nur was mit aufsichtpflicht zu tun oder was?
Frage an die rechtsexperten vom board
User avatar
[SSL-Team] Aktron
Orga
Posts: 9138
Joined: 14.05.2004, 10:39
Location: Waffenfimmelshausen
Contact:

Post by [SSL-Team] Aktron »

Das mit den Zetteln hab ich noch gar nicht mitgekriegt,
darf man dann bis nach 12 bleiben obwohl man noch keine 18 ist ?
Die einzigen Unternehmen die an der Börse Glück haben sollen :
Billy Boy, Nutella und Leopard Panzer!
McMenger
Posts: 6187
Joined: 30.08.2004, 22:22
Location: Ödland

Post by McMenger »

ja wenn die eltern unterschrieben haben das jemand dabei is der dann die verantwortung trägt. und dann muss derjenige seinen perso abgeben glaub ich. wie gesagt habs noch nicht gemacht.
Es geht aber glaub auch bloß ein minderjähriger der dann länger bleiben darf pro Volljährigem.
[SSL-Team]Quark
Site Admin
Posts: 2892
Joined: 21.05.2004, 01:02
Location: Reading, UK
Contact:

Post by [SSL-Team]Quark »

Hört sich plausibel an, wobei ich mir auch da nicht ganz sicher bin, ob das ganz legal ist. Kann mal jemand so einen Zettel organisieren? Ich würde gerne auch mal jemand anderem ans Bein pinkeln, denn wo bei uns immer besonders genau hingeschaut wird, wird sonst oft ein Auge zugedrückt. Ohne mich!

Zwei Knackpunkte, die das ganze aber sowieso von uns wesentlich unterscheidet:
1.) Da wird EIN Minderjähriger an EINEN Volljährigen abgegeben. Der haftet dann aber auch für den Minderjährigen. Das ist keinesfalls so ne Pauschalabtretung wie das bei uns nötig wäre. Bei uns wäre das so eine Art Zeltlager - und die Betreuer haben schon immer genug zu tun mit ihren Sprößlingen ohne nebenher ne Lanparty zu schmeißen. Wenn von den Minderjährigen irgendwer Drogen vertickt oder harten Alkohol säuft, haben WIR ein Problem. Sehe ich nicht ein.
2.) Und wichtiger: "Elternrecht ist nicht abtretbar" bezog sich konkret auf indizierte Spiele. Eltern haben in ihrer eigenen Wohnung das Recht, ihrem Kind indizierte Spiele zugänglich zu machen - genauer, sie haben das Recht eigentlich nicht, sondern gehen lediglich straffrei aus. Genau diese Straffreiheit ist nicht abtretbar - und wenn besagte Eltern neben ihrem Kind auf ner öffentlich zugänglichen Veranstaltung sitzen, ists damit selbst für sie wieder aus.

So, Entzug ist wieder gestillt fürs nächste Jahr :)
User avatar
Kiu
root
Posts: 1063
Joined: 24.06.2004, 09:24
Location: /root
Contact:

Post by Kiu »

[quote:ace6641409="McMenger"]
Elternrecht ist nicht abtretbar? was machen die dann im äpfel/club factory mit ihren komischen zetteln? (kp was da genau draufsteht. hab auch noch für keinen unterschrieben)
hat das nur was mit aufsichtpflicht zu tun oder was?
Frage an die rechtsexperten vom board[/quote:ace6641409]

Das mit den Zetteln is schön und gut, bringt denen aber nix, wie man neulich mal im Smash hat sehen können - die sind, von höheren Instanzen aus gesehen - rechtlich unwirksam, nur weil sich manche Lokalämter rausnehmen Gesetzte meinen umgehen zu können heist das noch lang nicht das das auch rechtens ist - passiert da mal irgenwas bekommt wer wohl net nur etwas Ärger...
I took the red pill, and dark clouds appeared...
[SSL-Team]Tyandriel
Site Admin
Posts: 4771
Joined: 16.05.2004, 13:18
Location: E:\SSL\Intern
Contact:

Post by [SSL-Team]Tyandriel »

kiu hat recht. rechtlich gesehen ist das mit den "zetteln" juristischer selbstmord der veranstalter. es ist bundesgesetz, das mit dem elternrecht. fakt ist, dass man bekannterweise unter 18 jahren ab 12 daheim sein muss und nix angucken darf, das erst ab 18 freigegeben ist. ausser man ist daheim.
alles andere ist schlicht und einfach nicht gestattet und da hilft auch kein zettel.
deswegen (und auch aus ein paar anderen organisatorischen gründen) müssen wir leider strikt alle unter 18- jährigen von unseren veranstaltungen ausschliessen. sorry.
es rennt schnell das lahmste Wiesel
duscht man es in brennend Diesel

reality continues to ruin my life!
McMenger
Posts: 6187
Joined: 30.08.2004, 22:22
Location: Ödland

Post by McMenger »

hehe...
sollte man mal die grünen jungs zu ner razzia überreden
Guest

Post by Guest »

:( :( :(
Na gut dann halt nicht..

Ich meinte gelesen zu haben dass das mit den Zetteln geht. Das ganze kam mit dem neuen Jugendgesetz und ist darin verankert und klappt auch im Kino,....
Aber ihr habt scho recht, des wär dann nur euer Stress, in dem Sinne danke für die Antwort und euch viel Spaß!! :cry:
[SSL-Team]Quark
Site Admin
Posts: 2892
Joined: 21.05.2004, 01:02
Location: Reading, UK
Contact:

Post by [SSL-Team]Quark »

http://www.lanparty.de/faq/law

Mit dem neuen Jugendschutzgesetz kam gar nichts, und indizierte Filme laufen in Deutschland soweit ich weiß überhaupt nicht im Kino, davon gibts auch viel weniger als Spiele.

Wenn Du uns nen Auszug aus nem Gesetz bringst, sind wir die ersten, die Dich reinlassen.

Die Sache mit den Zetteln ist bei ner Lan definitiv Mumpitz, ob das bei ner Disco so ist, ist mir nicht klar...
Guest

Post by Guest »

da war vor kurzem so ne LAN, ich glaiube networX, da ging das mit so nem Wisch!
Microbe
Posts: 4569
Joined: 09.06.2004, 15:49
Location: Immer geradeaus, irgendwann mal abbiegen, dann kommst du hin

Post by Microbe »

Bloß weil es dort so ging heißt das ja nicht, dass es auch legal ist... wenn du irgendwo Heroin kaufst und das geht ist es ja auch nicht legal... Wir sind aber der Meinung, dass es bestimmte Gesetze gerechtfertigter Weise gubt und wir uns auch daran halten wollen. Oder? :roll:

Und schon der Begriff "Wisch" ist ja wohl allessagend... zumindest was es in deinen Augen ist. Für mich wäre das dann ein juristisches Dokument (allerdings ohne wert, hehehe).
Muad`dib wrote:Ich möchte an dieser Stelle viel lieber einen der schlausten Menschen zitieren, den in in meinem ganzen Leben kennenlernen durfte und zu dem ich demütig aufschaue, als ob es Gott selbst wäre: Prof. Dr. Timacious Delicious Hessovich
McMenger
Posts: 6187
Joined: 30.08.2004, 22:22
Location: Ödland

Post by McMenger »

manche gesetze gibt es sicher nich ohne grund aber den jugenschutz in D halt ich auch mit meinen 21 jahren noch für übertrieben
[SSL-Team]Quark
Site Admin
Posts: 2892
Joined: 21.05.2004, 01:02
Location: Reading, UK
Contact:

Post by [SSL-Team]Quark »

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, wobei das neue Jugendschutzgesetz gerade für Ü18-Leute ein Fortschritt war (erstaunlicherweise) und daher mein Hauptkritikpunkt, nämlich die Bevormundung von Ü18-Leuten, fast wegfällt.
Ich finde nämlich die sonstigen Altersgrenzen gar nicht SO verkehrt, wobei der Interpretationsspielraum sowie Raubkopien im Internet das sowieso alles ad absurdum führen.
Davon mal abgesehen müssen wir uns aber alle auch an Gesetze halten, die wir NICHT leiden können, oder? Denn das ist die Grundlage unserer Gesellschaft, und da uns 80% der Gesetze nutzen, müssen wir uns auch an die halten, die uns nicht nutzen. Offenbar ist der Großteil der deutschen Bevölkerung der Ansicht, daß der Jungendschutz so aussehen muß, und wenn man denkt, das wäre anders, dann kann man in ne Partei eintreten, eine aufmachen und andere demokratische Wege gehen, aber man kann NICHT einfach sagen, "das Gesetz ist Blödsinn, ich halt mich nicht dran", denn wenn das jeder machen würde, wäre meine Wohnung längst ausgeräumt.
Post Reply